Wahl-O-Mat: Die 10G1 macht den Anfang

| Gymnasium

Die 10G1 war mit Herrn Poggensee und Herrn Wendler eingeladen, den Wahl-O-Mat 2024 zu eröffnen. Sie wurden von der Körber-Stiftung eingeladen und haben dort ein tolles Programm erleben können.

Wahl-O-Mat 07.05.2024

Die 10G1 war mit ihrem Klassenlehrer Herrn Poggensee und ihrem PGW Lehrer Herrn Wendler eingeladen, den Wahl-O-Mat 2024 zu eröffnen. Sie wurden von der Körber-Stiftung eingeladen und haben dort ein tolles Programm erleben können.

Zunächst fuhr die 10G1 mit ihren Lehrkräften zum Gebäude der Körber-Stiftung in der Hafencity. Die 10G1 und die Lehrkräfte wurden vom Moderator willkommen geheißen und zu einem Willkommensraum geführt. Dort wurden sie mit Kuchen und Getränken empfangen. Daraufhin wurden sie in einen anderen Raum geführt, wo die Presse war und der Wahl-O-Mat zum Aufkleben. Als alle im Raum saßen, wurden die Spitzenkandidaten der Europawahl der verschiedenen Parteien vorgestellt, wie zum Beispiel die CDU, SPD, oder die AfD.

Die 10G1 und die Lehrkräfte haben einen Zettel bekommen, den sie für den Wahl-O-Mat zum Aufkleben nutzten. Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben bestand aus 4 Wänden mit je etwa 10 Thesen. Der Zettel bestand aus vielen Aufklebern - je ein Ja zum zustimmen und ein Nein zum ablehnen jeder These. Unten befanden sich Zahlen für Parteien, denn man konnte sich aussuchen, zu welchen Parteien man ein Ergebnis bekommen möchte. Sie teilten sich in Gruppen auf und bekamen pro Wand ein wenig Zeit, um mit unterschiedlichen Politiker*innen die Thesen zu beantworten und ihre Antwort zu kleben. Dabei sollten sie auch ins Gespräch mit den Politiker*innen kommen bis die Zeit abläuft und man an die nächste Wand geschickt wird. Dabei ist der 10G1 aufgefallen, dass man zu wenig Zeit für ein Gespräch fand, weil man sich beeilte die Thesen zu beantworten. Dazu waren manche Thesen so vereinfacht formuliert, dass viele Fragen aufkommen - paar Politiker*innen haben ihnen dann auch geholfen. Es war trotzdem interessant, die Antworten der Politiker*innen zu sehen.

Durch das Aufkleben konnte man herausfinden, mit welcher Partei man dieselben Interessen teilt, was natürlich nicht heißt, dass man diese Partei wählen muss. Man musste den Zettel in eine Box fallen lassen, woraus ein Bong rauskam mit den Übereinstimmungen der Parteien. Anschließend hatten sie alle einen Austausch miteinander, da jeder ein unterschiedliches Ergebnis hatte.

Am Ende wollte der Sender Newstime noch ein paar Interviews mit den Schüler*innen führen. Sie wollten wissen, wie sie den Wahl-O-Mat fanden und ob die Europawahl wichtig für die Jugendlichen und ihre Zukunft sei und welche Themen für sie persönlich wichtig waren. Der Wahl-o-Mat zum Aufkleben wurde noch am selben Tag im Hamburger Journal und bei SAT 1 ausgestrahlt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine Ehre und ein tolles Erlebnis für die 10G1 und ihren Lehrkräften war, den Wahl-O-mat zu eröffnen und ins Gespräch mit den Politiker*innen zu kommen.

Pia Marie Ivanic, Marina Matsiou 10G1

Bildquelle: https://l.instagram.com/?u=https%3A%2F%2Fwww.hamburg.de%2Fbsb%2Fpressemitteilungen%2F%3Ffbclid%3DPAZXh0bgNhZW0CMTEAAaYeWj4RoS0zwLy1g974C4pM7E6BOC8_pNTGuUjwIuEr49u85rwBb-8FsX4_aem_AccdJRaFuXG8SaPi6rR7xyHUXyqHK6tzMrivLvRLEcKpZD8kFrS4BIynq7EQZkCxIJD5fxIpsGP_eHptGtJCml6S&e=AT0DZ94R1EWJieEtOETXM6NM7QdvNiwId2LB7ubLkeLQPsBBEpzCg5fKqo51yU5byjdqmeTTsYzf7-W4B0NppvelDgH71kH_9kyXmh8