Nachrichten

Unsere neuen Kinderbischöf:innen: Clara, Tamia und Taro

| Stadtteilschule | Gymnasium

Gemeinsam gegen Kinderarmut und für die soziale Teilhabe aller.

Einführung der Kinderbischöf:innen

Mit einem feierlichen Akt wurden Clara Huth, Tamia Prußeit und Taro Balkenhol in ihr Amt als Kinderbischöf:innen in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern eingeführt.

Mitra, Bischofsstab, Chormantel, Kreuz und Ring gehören zur Ausstattung der drei Sechstklässler:innen in ihrer Dienstzeit. Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter und einige Kinder aus den 6. Klassen berichteten zu Beginn des Gottesdienstes von den Ursprüngen des Kibi-Projekts. Kinderbischöfe gab es in Hamburg bereits im Mittelalter. Daran angelehnt feiert die Wichern-Schule mittlerweile seit 1994 diesen Brauch.

In ihrer ersten Predigt formulierten Clara, Tamia und Taro das diesjährige Vorhaben: sich gemeinsam für soziale Teilhabe aller Kinder und gegen Kinderarmut engagieren. Die 6. Klassen haben den neuen Kibis Briefe geschrieben, in denen sie Ideen und Wünsche äußern, wie die Schule dem großen Thema begegnen könnte.

Die drei möchten sich dieser Aufgabe annehmen und wiesen darauf hin, dass sie sich dabei die Unterstützung der Schüler:innen und Mitarbeitenden an der Wichern-Schule wünschen. Die Resonanz von den Kirchenbänken war groß und die Bereitschaft, gemeinsam anzupacken, deutlich spürbar.

Wir wünschen Clara, Tamia und Taro viel Erfolg bei ihren wichtigen Vorhaben. 

Fabian Walther

Zurück