Streitschlichtung: Workshops in der Grundschule

| Grundschule | Stadtteilschule | Gymnasium

Dieses Jahr haben die Streitschlichter:innen erstmalig Workshops zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ in der Grundschule gehalten.

Dieses Jahr haben wir als Streitschlichter:innen in den zweiten Klassen unserer Schule erstmalig Workshops zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ gehalten.

Die Durchführung dieser Workshops bereitete uns große Freude und es war überaus interessant zu beobachten, wie die Kinder neue Kenntnisse dazu gewannen. Wir haben den Kindern das Thema zunächst theoretisch erklärt und anschließend durch praktische Aufgaben vertieft.

Wir denken, dass die Kinder viel aus dem Workshop mitnehmen konnten, was uns sehr erfreut. Da es insbesondere jüngeren Kindern oft schwer fällt, sich klar und verständlich auszudrücken, sind wir der Ansicht, dass der Workshop ihnen dabei geholfen hat, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.