Karriere mit Lehre

| Stadtteilschule

Die 9. Klassen konnten sich über duale Berufsausbildung und Aufstiegsmöglichkeiten in Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektor informieren.

Spezialisten aus Handwerks- und Industriebetrieben und Berufsausbildungsmanager der Kammern informierten über den Ablauf der dualen Ausbildung und die Möglichkeiten, sich nach der Ausbildung im erlernten Beruf weiter zu qualifizieren. Auszubildende berichteten über ihre Erfahrungen während der Ausbildung und ihre Unternehmen.

Besonders wurde auf die guten Verdienstmöglichkeiten und die Karrierechancen mit einer dualen Ausbildung hingewiesen. Mit dem „Bachelor Professional“ und dem „Master Professional“ haben Absolvent*innen einer dualen Ausbildung die Möglichkeit, auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife Abschlüsse zu erwerben, die gleichwertig sind zu den an Fachhochschulen, Hochschulen oder Universitäten Bachelor- und Master-Abschlüssen. Der Zusatz „Professional“ unterstreicht die Praxisnähe der Absolvent*innen.

Attraktiv dürfte für viele junge Leute auch die Möglichkeit sein, mit einer Berufsausbildung in vielen Branchen auch im Ausland eingesetzt zu werden.

Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Quelle: Handelskammer Hamburg

Vertreter der Handwerkskammer informieren über Chancen im Handwerk.