Nachrichten
Juniorwahlen an der Wichern-Schule
Die Teilnahme unserer Schüler:innen an den Juniorwahlen zur Bundestagswahl am 23.2. und zur Bürgerschaftswahl am 2.3. war nicht allein Training und Motivation für den Urnengang. Die Vorbereitungen und die Ergebnisse der Juniorwahl sind auch ein Signal an Parteien und Medien: Unsere Schüler:innen sind an Politik sehr interessiert. Sie sind hochmotiviert und sie haben eigene, oft auch sehr konkrete und reflektierte Vorstellungen, wie die politische Zukunft in Deutschland und in Hamburg aussehen soll.
Bei der Organisation haben sich etliche Schüler:innen als Wahlhelfer:innen besonders hervorgetan: Es wurden Wahlbenachrichtigungen geschrieben und überbracht. Der Wahlvorgang selbst musste begleitet und immer wieder auch erklärt werden und schließlich galt es auch noch, die Stimmen auszuzählen. Für die engagierten Wahlhelfer:innen gab es Urkunden.
Den Wahlhelfer:innen hat die Juniorwahl viel Spaß gemacht und einige möchten auch in Zukunft ehrenamtlich bei den Wahlen im Bezirk, zur Bürgerschaft oder zum Bundestag als Wahlhelfer:innen aktiv sein.

Die Wahlhelfer:innen waren gut organisiert.

Bei der Bundestagswahl lag die Beteiligung an der Schule bei 82,81 %.

Bei der Bürgerschaftswahl lag die Beteiligung bei 77,01 %.