Unsere Klassen 5 bis 7

Kontakt

Fabian Walther
Abteilungsleitung Beobachtungsstufe (5-7)
fwalther@wichern-schule.de 

Aktuelles

Am 16.01.2025 (Donnerstag) findet um 18:30 Uhr der Info-Abend für die neuen 5. Klassen der StS im Wichern-Forum statt.

Auf einem Blick: Das ist unsere Stadtteilschule in Klasse 5 bis 7

  • multiprofessionell: Verschiedene Fachkräfte arbeiten Hand in Hand
  • individualisierend: Wir fördern, fordern und unterstützen.
  • digital: iPads ab Klasse 5 bereichern das Lernen.

Wir lernen und leben zusammen

In den ersten drei Tagen der 5. Klasse bleiben die Klassen und das Klassenlehrer:innenteam zunächst einmal unter sich. Sie lernen einander und die neue Umgebung kennen. Erst nach und nach beginnt der Fachunterricht. Wir bemühen uns, die Fachlehrer:innenteams kleinzuhalten und legen Wert auf Kontinuität. Zur Stärkung der Klassengemeinschaft findet in jeder Klasse einmal in der Woche ein Klassenrat statt. Dort werden – angeleitet unter anderem von unserer Sozialpädagogin – Themen, Pläne und Probleme besprochen, die der Klasse wichtig sind. Zur Organisation findet an der Stadtteilschule zusätzlich eine Klassenleitungsstunde statt. Das entzerrt den Klassenrat.

Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und Konfliktsituationen mit Unterstützung der Erwachsenen selbst zu regeln. Zu diesem Konzept gehören auch die Streitschlichtung. Ältere Schülerinnen und Schüler sind dafür ausgebildet, Streitigkeiten unter Jüngeren zu schlichten. Im weiteren Verlauf der 5. Klasse nehmen wir uns noch einmal einige Tage Zeit, um in einem Mobbing-Präventionsprojekt "Gemeinsam Klasse sein" am Thema Umgang mit Konflikten zu arbeiten, denn nur in einem guten Miteinander kann man auch gut gemeinsam lernen.

In der 6. Klasse findet eine Klassenreise statt.

Kursangebote

In den Klasse 5, 6 und 7 wählen die Schüler:innen jeweils einen Kurs für das erste und das zweite Halbjahr.

Während des Wahlzeitraums finden Sie hier die aktuelle Übersicht aller Kursangebote und das Formular zur Wahl der Kurse für das zweite Halbjahr im Jahr 2025.

Kinder entwickeln ihre Persönlichkeit

Es ist unser Ziel, jungen Menschen im Laufe ihrer Schulzeit „Rüstzeug“ für ihren weiteren Lebensweg mitgeben. Deshalb unterstützen wir jedes Kind darin, seine eigene Persönlichkeit und eigene Fähigkeiten zu entwickeln. Braucht ein Kind über die Übungen im Unterricht hinaus Unterstützung, so gibt es bei uns Möglichkeiten der individuellen Förderung.

Sollte sich die Notwendigkeit der gezielten Sprachförderung ergeben, bieten wir diese bei uns an.

Wir kommunizieren besonders eng und konstruktiv mit Ihnen als Eltern und gehen schulische Herausforderungen gemeinsam an. Wir streben das Beste für Ihr Kind an.

Sollte Ihr Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, eine AUL in Anspruch nehmen oder einen Nachteilsausgleich benötigen, so sind wir Ihre kompetenten Partner. Das gehört zu unserem Alltag und Kernkompetenzen.

In einem multiprofessionellen Team aus Lehrkräften, Sonderpädagoginnen, Diakoninnen und Sozialpädagoginnen sind wir gut aufstellt und sorgen uns bestmöglich um Ihr Kind und die individuellen Bedarfe.

Wir sind evangelisch

Der evangelische Charakter unserer Schule lebt in der Beobachtungsstufe:

  • mit einem großen Einschulungsgottesdienst in Klasse 5
  • Andachten
  • Adventssingen und Adventsgottesdienst
  • großer Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis am Ende des Schuljahres
  • das Kinderbischofsprojekt, in dem sich drei Kinderbischöfe für die Rechte von Kindern einsetzen.

Unser Kerngeschäft: Unterricht

Im Laufe des 5. Schuljahrs werden die Schüler:innen schrittweise an das System der weiterführenden Schulen herangeführt. In Klasse 5 und 6 gibt aufgrund unserer pädagogischen Ausrichtung noch keine klassischen Noten. Ab Klasse 7 geben wir den Schüler:innen erstmals Rückmeldung in den Kategorien der Hamburger Stadtteilschule (e- und g-Niveaus). So bereiten wir das reguläre Notensystem vor, welches ab Klasse 8 greift.

In den Klasse 5, 6 und 7 haben die Schüler:innen drei lange Unterrichtstage (bis 16 Uhr). Einer dieser Tage wird durch das Kurswahlangebot bzw. ein Förderangebot bekleidet. Die zwei weiteren Tage sind lange Unterrichtstage. Dabei haben die Schüler:innen eine lange Mittagspause. Dort findet ein offenes Mittagsangebot (kurz: OMA) statt. Die Schüler:innen können bei uns in der Mensa essen, sich etwas in der hauseigenen Caféteria kaufen oder Essen von Zuhause verzehren.

Die drei Tage sind auch deswegen lang, weil wir unsere Schüler:innen nicht mit Hausaufgaben belasten. Schulische Aufgaben werden in der Schule erledigt. Es gibt Wochenpläne und ausreichend Zeit und Unterstützung zur Anfertigung schulischer Projekte.
In vielen Unterrichtsstunden sind zwei Mitarbeitende im Klassenraum. Häufig begleitet ein:e Sonderpädagog:in die Lehrkraft. Die Lerngruppen können aufteilt werden und es entstehen produktive Unterstützungsmöglichkeiten.

Wir unterrichten mit vielfältigen Methoden und kompetenzorientiert. Zur größeren Vielfalt und Individualisierung des Unterrichts trägt bei, dass von der 5. Klasse an alle mit dem eigenen Tablet (iPad) arbeiten. Um in ihrer Arbeit selbstständiger zu werden, lernen die Schüler:innen aufeinander aufbauende Methoden kennen, die an einem jährlich stattfindenden Methodentag vertieft werden. Ihr eigenes Lernen reflektieren sie in den zweimal jährlich stattfindenden Lernentwicklungsgesprächen

In Klasse 7 wählen unsere Schüler:innen ein weiteres Profilfach: Diese Fächer sind für gewöhnlich Spanisch, Informatik, MuKu (Musik und Kunst) und Mitbestimmen.

Der Schulalltag

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule. Für die Jahrgänge 5, 6 und 7 bedeutet dies, dass dreimal pro Woche Unterricht verbindlich bis 16 Uhr stattfindet. Sonst endet der Unterricht in der Regel um 13.25 Uhr. Der Unterricht wird meist in Blockstunden erteilt, was mehr Ruhe bringt. 

In der Mittagspause, die an den langen Tagen 60 Minuten dauert, können die Kinder ein warmes Mittagessen in der Mensa des Rauhen Hauses (€ 4,35 inkl. Rohkost/Obst) essen oder sich einen Snack in unserer Caféteria kaufen.

Das weitläufige Gelände und die Sporthalle laden zum Spielen und Toben ein. Ruhe bieten die Klassenräume, wo die Kinder malen, spielen und lernen. Auch der Leseturm, die große Schulbibliothek mit gemütlichen Plätzen zum Lesen und Rückzugsmöglichkeiten, steht zur Verfügung.

Es gibt wöchentliche Angebote: von Fußball, Basteln, Kartentricks und vieles mehr.

Als Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr bieten wir die Spiel- und Lernzeit an. Dort können die Kinder nach dem Unterricht spielen, basteln, entspannen, aber auch ihre Aufgaben erledigen und lernen. 

Kontakt

Abteilungsleitung Beobachtungsstufe (5-7): Fabian Walther // fwalther@wichern-schule.de